AktuellUnternehmenStadterneuerung und StadtentwicklungArchitekturImmobilienverwaltung und ProjektentwicklungImpressum
LeistungProjekteReferenzenKontakt
steg Hamburg

steg Hamburg

Eckgebäude Bahrenfelder Straße 110/116/Ecke Große Rainstraße fertig gestellt!

Altbau - Modernisierung & Instandsetzung

steg Hamburg Seit dem 1. Juli 2007 sind wieder alle Wohnungen bezogen. Die neuen Mieter sind glücklich in den frisch renovierten Räumen.



Zeitrahmen:April 2006 bis Juni 2007
Finanzierung:Modernisierung und Instandsetzung nach dem Förderprogramm „Modernisierung in ASanierungsgebieten“ entsprechend der Förderbedingungen der Wohnungsbaukreditanstalt. Veranschlagte Kosten ca. 1,5 Mio €
Projektleiter/in:Rolf Garbe
Fon:040/43 13 93 – 51
E-Mail:Rolf.Garbe@steg-hamburg.de


Im Dachgeschoß ist zu einer vorhandenen Dachgeschoßwohnung eine weitere Wohnung entstanden. Beide Dachgeschoßwohnungen sind mit Loggien ausgestattet, von denen ein herrlicher Ausblick durch die Baumwipfel der Straßenbäume in die Straßenfluchten genossen werden kann. Die anderen Wohnungen zeichnen sich unter anderem mit großzügigen Balkonen aus. Die alten Geländer wurden liebevoll überarbeitet und wieder montiert. Dadurch konnte der ursprüngliche Charakter der Fassadegestaltung erhalten bleiben. Da das Gebäude als schützenswert eingestuft ist, wurde in der Bauphase besonders bei der Fassadengestaltung eng mit dem Denkmalschutzamt zusammengearbeitet.
Alle Wohnungen zeichnen sich ferner durch Einbauküchen und moderne Bäder aus.
Der Ausbau der Gewerbeflächen unter anderem mit großen, zu öffnenden Schaufenstern führt jetzt auch in der Großen Rainstraße zu einer angenehmen und lebhaften Gebäudeansicht. Vorher waren diese Flächen zugemauert und mit Plakaten, Grafittis und vielem mehr über Jahre verunstaltet.